Startseite COTTBUS-UND-UMGEBUNG.DE | Cottbus - Spreewald - Niederlausitz - Brandenburg - Sachsen
Gastgeber, Vereine, Gemeinden, Tourismus-Anbieter ... können sich kostenlos präsentieren
Suchen Sie Veranstaltungen? Jetzt sind 45 Veranstaltungen abrufbar.

Gasthof "Zum alten Oskar"



Gasthof "Zum alten Oskar"
Inhaber Hans-Joachim Deike

An der B 320 Nr. 13
03172 Schenkendöbern [Lübbinchen]

Tel: +49 (0) 35691-226
Fax: +49 (0) 35691-226
 
eMail:kontakt@zum-alten-oskar.de
www:www.zum-alten-oskar.de



Der Gasthof "Zum alten Oskar" in Lübbinchen ist ein altehrwürdiges Haus mit langer und reicher Tradition. Schon seit Jahrhunderten ist die Existenz einer Schenke mit Ausspanne an dem alten Handelsweg (heute B 320) von Guben nach Lieberose und Lübben belegt. In seinem Verlauf kreuzte dieser Weg den Messeweg von Frankfurt/Oder nach Leipzig (heute B 87). Später war Lübbinchen (niedersorbisch Lubink) ein Vorwerk von Lübben (deshalb die Verniedlichung des Ortsnamens) und gehörte in dieser Zeit auch zu dem gleichnamigen Kreis in der Niederlausitz. Heute ist Lübbinchen Teil der EURO-REGION Spree-Neiße-Bober und unsere Gemeinde Schenkendöbern bemüht sich um ihren Platz in der 1. Europäischen Garten-Kultur-Region. Vielleicht findet sich ja in diesem Umfeld ein finanzkräftiger Investor, der unserem kleinen Schloss mit dem imposanten Torhaus und Park wieder neues Leben einhaucht.

Seitdem der Gasthof in das Eigentum des Großvaters meiner Frau Brigitte einging, trägt er auch den traditionellen Namen Oskar wie der Opa. Das Angebot an Speisen und Getränken lässt die Auswahl schwer fallen. Es ist mit der rustikalen Innenausstattung des Gastraumes und der Gästezimmer geschmackvoll abgestimmt. Freundliche Hausgäste sprechen in dem Zusammenhang gern und mit Freude von "gutbürgerlicher Küche" oder auch "schmackhafter und reichhaltiger Hausmannskost". Erfreulich ist, dass dadurch der Kreis der Stammgäste, die gern und immer öfter wieder in den "Alten Oskar" kommen, von Jahr zu Jahr größer wird.

Zukünftig sollen ganzjährig 1 bis 2 Veranstaltungen unterschiedlichster Art in jedem Monat dazu beitragen, dass noch recht viele weitere Gäste zahlreich den Weg in den schönen Gasthof nach Lübbinchen finden, damit diese Tendenz anhält und der gute Ruf des Hauses über Cottbus, Frankfurt/Oder und Beeskow hinaus weiter getragen wird.

Gasthof "Zum alten Oskar"

Oskar Logo

Gaststube

Hofseite
Von hier aus ist es übrigens nur einen "Katzensprung" weit bis in die Naturschutzgebiete Krayner Teiche/Lutzketal und Pinnower Läuche/Tauersche Eichen. Auch in den Naturpark Schlaubetal mit der Schwerzkoer und Bremsdorfer Mühle oder nach Guben mit seinem neuen Plastinarium kommt man mit dem Rad bequem an einem Tag. Gäste von weither können den Gasthof als Zwischenstation für eine Fahrt weit in das polnische Nachbarland nutzen, z.B. in das Quellgebiet des Bober im Ostriesengebirge, auch Rychory genannt.

Für Wanderer und Radler liegen im Gasthof Wanderkarten, Streckenskizzen und Beschreibungen bereit, welche die Orientierung bei Touren in die nähere Umgebung z.B. nach Bärenklau/Kleinsee/Pinnower See oder nach Grano/Krayne helfend unterstützt.

In der wärmeren Jahreszeit laden Biergärten vor und hinter dem Haus (hier mit Blick in die Landschaft und auf das Staubecken Lübbinchen) zum Verweilen und Genießen ein. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.


Auf Ihren Besuch im Gasthof "Zum alten Oskar" freuen sich

Inhaber und Gastwirt Hans-Joachim Deike mit Ehefrau Brigitte.

Herzlich willkommen!

Bilder zur Ansicht:


Gasthof

Oskar Logo

Empore

Gaststube

Gaststube

Gaststube

Hausbar

Hofseite

Hofseite

Hofseite Biergarten

Hofseite Grillplatz

Hofseite
 
Weitere Informationen siehe auch unter:

Schlaubetalweitere Informationen über das Schlaubetal



 

Seitenabrufe:8904520
Stand:16.03.2010
 
© SCHARF-MARKETING
2003 - 2010

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernehmen wir keine Gewähr und haften nicht wegen falscher Angaben. Es gelten unsere AGB. (1)