Von Gurkentopf bis Sammeltasse - Praktisches, Schönes und Kurioses aus der Sammlung des Weißgerbermuseums

Ausstellungen
Di, 12.09.2017 - So, 31.12.2017

Beschreibung

Zur Sozialgeschichte der Handwerkerfamilien in der Gerberstadt Kirchhain gehören auch die Gebrauchsgegenstände, die den Menschen in der Vergangenheit das Leben erleichtert und verschönert haben. Neben den häufig in der Küche gebrauchten Kannen, Töpfen, Pfannen, Schüsseln, Schalen und Tellern, dem in der Eß- oder Wohnstube zum Einsatz gekommenen edel verzierten Geschirr, den vielfältigsten Dekorationsgefäßen, wie Vasen, Servietten- oder Kerzenhaltern, werden in der Sonderausstellung auch die vom Hausherrn geleerten Bierflaschen und gern benutzten Bierseidel gezeigt. Alles das, was in den vergangenen 100 Jahren in der Küche und im Wohnzimmer des Bürgers vorzufinden war und vom Weißgerbermuseum in den vergangenen Jahrzehnten gesammelt wurde, wird erstmalig in einer Gesamtschau den interessierten Besuchern vorgestellt.

Bild

Anzeigen
Wo?Weißgerbermuseum
Potsdamer Str. 18
03253 Doberlug-Kirchhain [Kirchhain]
Locationweitere Infos zum Anbieter/zur Location
[weitere 3 Veranstaltungen]
Telefon035322/2293
Fax035322/2271
Webhttp://www.doberlug-kirchhain.de
Eintritt normal2€
Eintritt ermäßigt1€
gilt fürKinder, Rentner, Jugendliche

Kontaktformular

Name
eMail
eMail-Wiederholung
Nachricht
Zustimmung erforderlich
  • Die Angaben müssen der Wahrheit entsprechen und dürfen nicht gegen rechtliche Vorschriften, Rechte Dritter und die guten Sitten verstoßen.
  • Sie dürfen dieses Formular nicht zum Versand von unerwünschter Werbung (SPAM) verwenden.
  • Alle Angaben in diesem Formular werden dem Inserenten mitgeteilt.
  • Diese Nachricht wird per eMail versendet. Es kann dabei nicht ausgeschlossen werden, dass Dritte den Inhalt ausspähen könnten.
  • Sie sind für den Inhalt selbst verantwortlich.

Karte

GPS-Koordinaten

Anzeigen
Jetzt Veranstaltungen und Location kostenlos eintragen. Gratiseintrag in wenigen Schritten. Weitere Infos hier...

Teile es und zeige es deinen Freunden